So ist die Schaukel blitzschnell aufgestellt.

Eine Schaukel im Garten lässt sich ganz einfach mit einem Schraubfundament temporär aufstellen und nach ein paar Jahren wieder abmontieren. Einfach eindrehen und nach ein paar Jahren wieder herausdrehen.

«Verschiedene Ausführungen lassen uns die Schraubfundamente  für Werbeschilder, den Bau von Carports, Terrassen oder auch für temporäre Installationen wie Spielplätze nutzen», erklärt Samuel Strub, Geschäftsführer der Wahl Glas- und Metallbau AG in Liestal. Das Fundament für einen Kinderspielturm wird einfach in den Boden eingedreht und nach ein paar Jahren wieder herausgedreht. Dies ist eine besonders umweltfreundliche Lösung: «Durch den punktuellen Einsatz bleibt die Struktur des Bodens erhalten. Das Erdreich wird geschont und nicht wie beim Betonfundament langfristig verändert.»

Im verdichteten Erdreich ist die Schraube eingebettet. Ein stabiles Fundament mit einer Tragfähigkeit von bis zu 20 Tonnen pro Schraube entsteht. Die Schraubfundamente sind sofort belastbar. Für das Bauverfahren ist weder ein Aushub noch Beton notwendig, was Ressourcen schont, Transporte spart und eine schnelle Umsetzung ermöglicht. «Ein geschickter Handwerker kann die Fundamente selbst eindrehen», ergänzt Samuel Strub und informiert: «Die passende Montagemaschine kann beim Materialkauf von uns dazu gemietet werden.»