Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung

Eren Gencer hat mit der Note 5.1 erfolgreich die Lehrabschlussprüfung zum Metallbauer EFZ bestanden.

Nicht ohne Stolz verkündet Samuel Strub, Geschäftsführer der Wahl Glas- und Metallbau AG, die frohe Botschaft: «Eren Gencer hat seine Lehrabschlussprüfung zum Metallbauer EFZ mit einer glanzvollen Note abgeschlossen.» Der Fricktaler gehört seit vier Jahren zum Team der Wahl Glas- und Metallbau AG in Liestal. In seiner Ausbildung zum Metallbauer konzentrierte er sich auf den Fachbereich Metallbau und stellte dabei Bauteile wie Türen, Fenster, Fassaden, Treppen, Balkone oder Vordächer her. In der Werkstatt wurden Stangen, Rohre und Bleche mit Maschinen zugeschnitten. Dabei orientierte sich der Lernende an technischen Zeichnungen.

Eren Gencer überzeugte schon im vergangenen Jahr, als er seine Bewerbungsunterlagen für die Auszeichnung «Lehrling des Jahres» einreichte. Eine Fachjury liess ihn unter den zehn Finalisten am Contest-Tag teilnehmen. Für den Sieg hat es leider nicht gereicht. «Aber für uns als Betrieb war die Teilnahme auf jeden Fall ein Erfolg», ergänzt Orlando Bürgi, der als Lehrlingsverantwortlicher seinen Beitrag zum Erfolg beisteuerte. Eren Gencer wird weiterhin im Betrieb bleiben und die Zusatzlehre zum Metallbaukonstrukteur EFZ absolvieren. Seit über 30 Jahren stellt die Firma Wahl Glas- und Metallbau AG ihr umfangreiches Fachwissen zu Metallbaukonstruktionen zur Verfügung. Die Ausbildung von Lehrlingen gehört seit vielen Jahren zur Strategie des Unternehmens, um die langfristige Zukunft für gut ausgebildete Fachkräfte zu sichern.